Liebe Freundinnen und Freunde des Bahá’ì-Frauen-Forum e.V.!
“Wir wissen, dass das Prinzip der Gleichberechtigung von Mann und Frau zwar weltweit immer mehr anerkannt wird – seine praktische Umsetzung jedoch ist eine andere Sache. Aber an der wachsenden Zahl von Frauen, die als Tutorinnen der Hauptkursfolge wirken und die Aktivitäten unterstützen, kann man sehen, wie viel Fortschritt in der Region gemacht wird.”
“Richtig. Eine der Tutorinnen in unserer Gemeinde ging kürzlich zu einem Gästehaus, um eine Reservierung für ein bevorstehendes Treffen vorzunehmen. Sie wurde über den Glauben befragt und sprach so eloquent, dass die Mitarbeiter einen Einblick in die Bedeutung unseres Treffens bekamen und sich größte Mühe gegeben haben, uns während der Veranstaltung zu unterstützen.”
“Die Fähigkeit von Frauen aus unserer Gemeinde, Zusammenhänge klar und mutig zu artikulieren, unabhängig davon, ob sie eine formale Bildung erhalten oder nicht, beeindruckt oft Regierungsbeamte, insbesondere die Frauen unter ihnen.”
Mit diesen Zitaten aus Abschnitt 8 des Institutskurs zum „Sozialen Handeln“, Ruhi-Buch 14.1, möchten wir unseren Newsletter für den Monat Oktober einleiten – steht er doch stellvertretend für die Ermutigungen, die wir erfahren, wenn wir im sozialen Diskurs unsere Stimme für die Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung von Mann und Frau im Sinne der Bahai-Lehren erheben. Unsere Erfahrungen, gesammelt in den vergangenen Jahrzehnten seit Gründung des Bahá’í-Frauen-Forum e. V, zeigen, wie groß die Diskrepanz zwischen noblem Anspruch und tatsächlicher Umsetzung geistiger Prinzipien noch ist; aber auch wie segensreich die Darstellung der Bahai-Lehren im sozialen Diskurs wirkt, um bei Männern wie Frauen die Erkenntnis des geistigen Konzeptes der Gleichberechtigung der Geschlechter zu implementieren.
BFF besucht GBS
Auf Einladung der GBS Gesellschaft für Bahá’í-Studien hat das Bahá’í-Frauen-Forum am Wochenende 07.-09.11.2025 in Tambach die Möglichkeit während der GBS-Jahrestagung über unsere Erfahrungen im „social discourse“ zu reflektieren. Unser Verein hat in den nationalen und regionalen Begegnungen, in den Ortsgruppen und auf Vorstandsebene Lernerfahrungen sammeln dürfen, die zu Teilen sicherlich interessant sein wird. Ebenso sind wir gespannt auf die Informationen über Hürden, Herausforderungen und Lösungen, die das BA Büro für Außenbeziehungen sowie die verschiedenen Interessensgruppen der GBS im Austausch mit anderen gesellschaftlichen Gruppen gewonnen haben.
BFF gratuliert Anisa e.V.
Zum 25-jährigen Bestehen des Kindergartens „Wilde 9“ des Bahá’í-inspirierten Vereins Anisa e.V. gratulierte unsere liebe Heidi Mühlschlegel im Namen des Bahá’í-Frauen-Forum e. V. ganz herzlich.
Die Bemühungen des Vereins, in diesem Kindergarten unter der Leitung von Anja, Kordula, Karen und Shirin ein an das Bahá’í-Menschenbild angelehntes Konzept nicht nur auf die Beine zu stellen sondern nun schon so lange aufrechtzuerhalten, ist ein Vorbild für uns; schließlich ist langfristiges Denken im Vertrauen auf Segen und Erfüllung auch für uns ein prägender Motor unseres gesellschaftlichen Handelns.
Als BFF freuen wir uns über das Gelingen des Kindergartens Wilde 9 außerordentlich. Auch empfinden wir die geistige Führung, die sowohl Anisa als auch uns wertvolle Impulse gibt, als einen Segen. Besonders hervorheben möchten wir noch einmal die Familienbotschaft des Universalen Hauses der Gerechtigkeit, mit der wir uns im Laufe dieses Jahres wiederholt auseinandergesetzt haben: diese geistige Führung verschafft sowohl Kindererziehung als auch Ehe- und Familienleben eine Grundlage, die von Liebe, Befähigung und Unterstützung geprägt ist.
Save the date: 27. November 2025, 10.00 Uhr
In diesem Zusammenhang bieten wir am Donnerstag, den 27.11.25 ab 10.00 Uhr noch einmal eine ZOOM-Vertiefung in die Familienbotschaft an.
ZOOM-Zugang:
Meeting-ID 882 1960 1583
Code: 841441
Save the date: 29. November 2025, 10.00 Uhr
Natürlich möchten wir auch noch einmal auf unsere diesjährige Jahrestagung am Samstag, den 27.11.2025 ab 10.00 Uhr hinweisen und erhoffen Eure zahlreiche Teilnahme.
ZOOM-Zugang:
Meeting-ID: 858 8979 5968
Kenncode: 238791
https://us02web.zoom.us/j/85889795968?pwd=c9ZkWf2iaNtabZybsa0BLnOXB7Kw6b.1
Save the date: 04. November 2025, 19.30 Uhr
Zuvor findet am kommenden Dienstag, den 04.11.25 ab 19.30 Uhr eine spannende Lesung statt: Unser Vorstandsmitglied, die renommierte Journalistin und Publizistin Shila Behjat, liest aus ihrem neuen Buch „Frauen und Revolution“. Durch den Abend führt die bekannte Moderatorin und Journalistin Susan Zare. In einem spannenden Gespräch wirft sie Fragen auf, die sich aus dem Buch ergeben und in einem interessanten Austausch auch mit dem Publikum besprochen werden.
ZOOM-Zugang
Meeting-ID: 856 5536 0931
Kenncode: 507901
Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Einladung an Interessierte weiterleiten würdet.
Herzlichst,
Euer Bahá’í-Frauen-Forum e. V.
i.A. Sonja Jochum
Vorstand – Sekretariat
Burrwiesenweg 7, 66538 Neunkirchen, 0162 2071445